Badischer Schachverband e. V.
Bernd Walther, Turnierleiter Pokal und Blitz

Gästebuch

Für Lob und Kritik, Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten habe ich ein offenes Ohr, schickt einfach eine Nachricht. Das Lob geht ja runter wie Butter, aber bevor ich jetzt übermütig werde, sollte mal auch etwas Kritisches kommen.


24. März 2003 Martin Lünzmann, Gerd Müller, Baiertal Schatthausen
Ihre Seite finde ich sehr gelungen, da man sich von Spieltag zu Spieltag darüber informieren kann, was sich im Aufstiegs/Abstiegsbereich tut. Dies sind wichtige Zusatzinformationen zu den aktuellen Tabellen der verschiedenen Ligen. Kurze Rückfrage zum Abstieg aus der Landesliga HD/OD. In der VL Nord stimmt die aktuelle Zuordung der Vereine zu den Bezirken nicht in allen Fällen...
(Anm. des Webmasters: wurde korrigiert).

Sandhausen gehört zum Bereich 2 Heidelberg, während Weinheim zum Bezirk 1 Mannheim gehört. Ergibt sich daraus nicht, dass aus der Landesliga Mannheim zur Zeit zwei Vereine absteigen müssen (1 Absteiger aus der VL Nord Weinheim) und aus der Landesliga Heidelberg/Odenwald nur ein Verein (kein Absteiger aus der VL Nord)?
Hi Bernd, ich wohne zwar nicht mehr in Oppenau, aber auch hier am Nordausläufer des Ruhrgebietes bin ich nach wie vor sehr stark am Geschehen in der Ortenau interessiert. Ich finde den Internetauftritt des Bezirks sehr gut, und auch, daß Du Dir diese Mühe auf dich nimmst. Muß jetzt nur noch in der Gegend von Hamminkeln einen Schachclub finden, dann wird die Passivität wieder ein Ende haben. Habe mir mal den Verein in Bocholt angesehen, dieser Verein ist jedoch nicht in der Lage, ein Turnier ordentlich zu organisieren. Euch weiterhin viel Erfolg.

18. Oktober 2002 Gerd Müller, vormals SF Oppenau
Hi Bernd, ich wohne zwar nicht mehr in Oppenau, aber auch hier am Nordausläufer des Ruhrgebietes bin ich nach wie vor sehr stark am Geschehen in der Ortenau interessiert. Ich finde den Internetauftritt des Bezirks sehr gut, und auch, daß Du Dir diese Mühe auf dich nimmst. Muß jetzt nur noch in der Gegend von Hamminkeln einen Schachclub finden, dann wird die Passivität wieder ein Ende haben. Habe mir mal den Verein in Bocholt angesehen, dieser Verein ist jedoch nicht in der Lage, ein Turnier ordentlich zu organisieren. Euch weiterhin viel Erfolg.

29. September 2002 Dietmar Gebhard, BSV-Wertungsreferent
Manchmal arbeite ich an meinen Statistiken. Dabei fiel mir auf, dass die Losziffern der Ortenau die des Vorjahres sind, obwohl unter 02/03 verzeichnet, und angeblich am
10.9. ausgelost, nicht so wichtig, Du hast ja eine prall gefüllte Homepage. (Anm. des Webmasters: Die Auslosung war korrekt am 10.09, doch die Zusendung der Unterlagen haben danach noch 2 Wochen gedauert. Vorab hatte ich die letztjährige Datei kopiert und oben im Inhaltsverzeichnis diejenigen Kapitel durchgestrichen, die noch nicht auf aktuellen Stand sind. Trotzdem danke für Dein Feedback. Ich werde beim nächsten Mal dran denken, nicht nur im Inhaltsverzeichnis, sondern auch bei der Info selber, diese ebenfalls durchzustreichen).

8. März 2002 Dietrich Grübner, Schwarze Pumpe Freiburg
Großes Lob! Deine Internetseiten sind höchst übersichtlich und informativ, auch die Veröffentlichung der Schachkongressanmeldungen etc. einfach klasse!!!   

26. Februar 2002 Norbert Strittmatter, Waldshut-Tiengen
zum
Auf-/Abstiegs-Mechanismus
Sieht doch simpel aus. Ich denke jeder Schachspieler sollte dies verstehen, auch wenn er manchmal ein Brett vor dem Kopf hat und nur Schwarz und Weiß sieht. Doch es ist schön gemacht, aber dann musst Du dies nach jeder Verbandsrunde überarbeiten. Du gibst dir im allgemeinen ja auch sehr viel Mühe auf deinen Seiten. Ein Lob ist hier auch mal angebracht.

September 2001 Homepage des SC Haslach von 1927, Unterseite Kontakt & Links
Schachbezirk Ortenau
Sehr gewöhnungsbedürftige Seite (was das Layout betrifft), aber mit sehr vielen Informationen über die Geschehnisse in der Schach-Ortenau, die manchmal allerdings ein bißchen schwer zu finden sind, deshalb hier eine Vorauswahl ...

17. September 2001 Claus Brucher, SC Haslach von 1927
... ich die Internetseite unseres Vereins überarbeitet habe (leider ist die neue Version noch nicht online) und auch die Administration übernehmen werde, interessiere ich mich dafür, ob es für Aktuelles im Bezirk eine Art Newsletter gibt oder gar Rundschreiben per E-Mail. Wenn ja, so bitte ich Sie, meine Adresse in die Liste aufzunehmen ...
Und ich muß an dieser Stelle eine kleine Kritik an der Seite des Bezirks loswerden: Besuchte Links werden schwarz dargestellt und sind daher vom normalen Text schwer zu unterscheiden; dies läßt sich mit einer einfachen Ergänzung des HTML-Codes beheben, indem die Zeile <body background="sand.gif">, die im Code recht früh erscheint, beispielsweise durch die Abänderung in
<body background="sand.gif" text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#0000FF" alink="#00FF00" vlink="#FF0000"> weißen Hintergrund (der durch die Grafik nicht mehr sichtbar ist) [bgcolor="#FFFFFF"], schwarzen Text [text="#000000"], blaue Links [link="#FF0000"], grüne Links, die gerade geladen werden [alink="#00FF00"] und rote Links, die schon einmal besucht wurden [vlink="#0000FF"]. Es können auch einzelne Angaben weggelassen werden. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. (Anm. des Webmasters: Danke für den Hinweis. Jedoch möchte ich bei den 170 Webseiten keine Spezial-Codes einflechten, da ich die Seiten nicht per HTML-Code, sondern per Frontpage direkt im Editor erstelle. Außerdem kann jeder bei den Browser-Optionen die Linkfarben direkt einstellen und zwar für ALLE zu betrachtenden Seiten. Dies erscheint mir sinnvoller, als daß jeder Homepage-Ersteller seine Codes einflechtet.)

10. Juni 2001 Bernd Wigger, SK Appenweier
Hier ist noch jemand der deine Homepage liest. Gefällt mir gut. Vielen Dank. Weiter so! Aber...es gibt nichts, was man nicht noch verbessern kann: Auf der Seite mit den Wertungszahlen des Bezirks hast Du beim Punkt aktuelle Spieler-Listen den Stand "09.06.01 Saison-Ende 2000/2001{HYPERLINK "od010429.txt"} auch überbezirkliche Ligen" ergänzt. Der dortige Link führt jedoch auf die alte "od010429.txt" statt auf "od010609.txt". (Anm. des Webmasters: Danke für den Hinweis, das kommt vom Kopieren und hinterher vergessen, die neue Adresse einzutragen. Ist jetzt korrigiert)

5. Juni 2001 Eric Bürkle, SK Appenweier
Hier meldet sich nun ein weiterer Schreibfauler und nimmt Stellung zu der Homepage. Ich bin regelmäßger Besucher dieser wirklich gut gemachten Seiten. Ich war selten so auf dem Laufenden (schachmäßig) wie zur Zeit. Trotzdem eine kleine konstruktive Kritik: Wer in irgendeiner Form schnell viel Information vermitteln will, benutzt nicht eine zentrierte Ausrichtung. Das macht meiner Meinung nach das Lesen schwieriger. Die Sensoren (Augen) haben viel mehr zu tun. Aus diesem Grund hat mir die ältere Version besser gefallen. Die Gliederung ist ansonsten prima! PS Ich konnte die eMail nicht über deine Homepage versenden!
(Anm. des Webmasters: Zentrierte Ausrichtung im mittleren Teil durch Einfügen einer Tabelle in Tabelle aufgehoben.)
Ich habe die Änderung gerade gesehen. Ich wollte Dir noch die Änderung "Monat am Anfang" vorschlagen. Das hat sich ja jetzt erledigt. Der mittlere Teil ist meiner Meinung nach einwandfrei. Man könnte noch darüber reden, ob man die Navigatoren konsequenterweise linksbündig macht - aber das muß nicht unbedingt sein. Ich möchte meinen Geschmack nicht zu stark einbringen.

Zum eMail Problem: Ich habe einen der Verweise zu Deiner Adresse in der Homepage benutzt. Es öffnete sich der Dialog zum Schreiben einer Mail. Ich schrieb was, wollte es abschicken -> Meldung: Seite kann nicht geöffnet werden. Aus diesem Grund habe ich dann die Mail über t-online direkt gesendet. Aber noch mal: Die Schach Ortenau Seiten verfolge ich von Anfang an und bin davon begeistert. Deshalb mache ich auch Werbung dafür. Auch weiß ich sehr wohl wieviel Arbeit es kostet, solche Seiten zu pflegen! Ausspreche Lob! Also, weiter so...

17. Mai 2001 Stefan Burger, SC Hofstetten
... aber auf jeden Fall lese ich Deine Seite öfters und ich will Dich von dieser Stelle aus mal loben. Ich finde es wirklich toll, was Du da machst und ich kann mir auch so ungefähr vorstellen, wieviel Zeit Du dafür investierst. Die neue Aufmachung allerdings finde ich noch etwas unübersichtlich, aber das kann natürlich auch daher kommen, dass ich es noch nicht gewöhnt. Trotzdem möchte ich nochmal "Bravo" sagen. Tschüss und eine schöne schachliche "Sommerpause".

14. Mai 2001 Karl Kiefer, SK Oberkirch
Natürlich wird die Homepage vom vielen Schachspielen des Ortenaukreises regelmäßig gelesen. Bei mir persönlich ist es sogar die am meisten angewählte Seite. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Arbeit Du in die sehr umfangreiche Homepage reinsteckst, um ständig aktuell zu sein, und hoffe, daß Du auch dafür von Anderen die nötige Anerkennung erhältst. Sehr auffallend ist auch die sehr geringe (wenn überhaupt vorhandene) Fehlerquote in Deinen Tabellen und Auswertungen. Mir sind jedenfalls noch keine Fehler aufgefallen. Mach weiter so !!!

6. Mai 2001 Markus Bruder, SF Oppenau
... übrigends: Deine Internet-Seiten sind topp !!!!

6. Mai 2001 Raimund Rogalla, SK Lahr
Die neue Gestaltung der Seite ist gut gelungen. Die einzelnen Links verlieren sich nicht bereits vorher im Klein-Klein der Informationen. Nur eine Anmerkung: Könnte man nicht unter "Vereine", "Turniere" noch vorab die Turniere erwähnen, die in Zukunft stattfinden (sozusagen als
Fahrplan)? z. B.: Lahr: Alfred-Zehnle-Turnier, Offenburg: Barnstedt-Turnier, Hornberg: Herbst-Turnier usw. Es braucht ja nur eben der Termin und der ausrichtende Verein erwähnt werden. Aber wie ich Dich kenne ist dieser Punkt bereits in Arbeit.
(Anm. des Webmasters: Ist leider nicht in Arbeit, denn ich kann nur Termine veröffentlichen, die ich kenne. Und von allen oben aufgeführten Turnieren ist mir bisher keiner angekündigt worden).

5. Mai 2001 Gerhard Gorges, Webmaster Bezirk Mittelbaden
Ich weiß ja, wie mühsam es ist, überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen. Ich finde das neue Portal sehr gelungen. Gruß aus dem Nachbarbezirk

2. Mai 2001 Rolf Münch, SK Randbauer Griesheim
... Ansonsten großes Lob an Dich für die Arbeit, die Du Dir hier machst. Deine Webseite ist top.

1. Mai 2001 Gregor Schmieder, SK Lahr
Da ich in Ludwigshafen wohne, ist das Internet die einzigste Möglichkeit, mich über die Situation in der Ortenau zu informieren. (Spiele beim SC Lahr). Finde die Seite sehr gut gemacht, bitte weiter so.

4. März 2001 Achim Sexauer, SK Lahr
... Ich nehme an, dass du auf diese Fragen in der Homepage eingehen wirst, da auch andere dies wohl wissen wollen, ich erwarte deshalb keine Mail, sondern schaue einfach immer wieder in die Page rein. Nochmals ein Lob für die Mühe, die du dir machst, find ich echt klasse.

14. Dezember 2000 Achim Sexauer, SK Lahr
Übrigens, ein besonderes Lob für die viele Arbeit mit den Tabellen und den Spielberichtskarten und den DWZ-Auswertungen. Ich bin ein dankbarer Leser dieser Arbeit und weiß sie sehr zu schätzen!

18. November 2000 Raimund Rogalla, SK Lahr
Ein dickes Lob für die Veröffentlichung der Spielberichtskarten des Bezirks über das Internet. Eine sehr gute Sache. Mach weiter so!

4. April 2000 Christoph Pfrommer, Karlsruher SF
Zuerst noch einmal ein großes Dankeschön für das so engagiert und reibungslos ausgetragene Blitzturnier. Hat auch wirklich Spaß gemacht mit so vielen Teilnehmern und Runden.

3. April 2000 Robert Miklos, Webmaster Rochade Kuppenheim
Kompliment für die gute Organisation des badischen Mannschaftsblitzes am Sonntag. Ich habe mir mal Deine Seite angeschaut und gleich einen Link auf unserer Seite drauf gesetzt. Dabei sind mir übrigens ein paar Fehlerchen aufgefallen: Bei den "Meistern
der vergangenen Jahre" sind die E-Mail-Adressen ab der zweiten Spalte fehlerhaft.
(Anm. des Webmasters: Danke für den Hinweis, ist jetzt korrigiert) Ansonsten aber eine sehr gute, weil sehr informative Seite.

19. März 2000 Karl Kiefer, SK Oberkirch
...übrigens noch ein Kompliment für deinen Lehrgang am letzten Sonntag.

20. Februar 2000 Jörg Schreiber, SC Freibauer Hofstetten
Du hast da ja echt ein kleines Wunderwerk mit deiner Web-Seite vollbracht. Da ist man ja bestens informiert. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber schon noch. Wie du vielleicht weißt, spielt die 1. Mannschaft von Hofstetten seit neuestem im Bereich. Gibt es vielleicht auch dafür irgendeine Internet-Adresse? Vielleicht könntest du ja in deiner Web-Seite einige andere Adressen mit aufzählen? (Anm. des Webmasters: Gibt es doch! Und zwar sowohl unter Links, als auch ganz oben auf der Homepage unter höhere Klassen.) Vielen Dank für deine Mühe. Soviel Einsatz ist schon vorbildlich.

16. Dezember 1999 Homepage der SVG Offenburg unter Links
Schachclub Bohlsbach
keine Angst das ist kein neuer Verein, aber Schachclub Bohlsbach schreibt sich mit "c" statt mit "k" (Donnerwetter !! ganz schön fortschrittlich dieser Vorort von Offenburg) ansonsten alles schön, groß und bunt auf dieser Page, aber aktuell ist sie

16. Dezember 1999 Rolf Münch, SK Randbauer Griesheim
... aber großes Kompliment zu den laufend auf den neusten Stand gebrachten Seiten.

9. Dezember 1999 Michaela Kirsch
Deine Seiten hab ich mir auch angeschaut. Ich find sie sehr gut und ein gutes Design. Und auch eine kleine Kritik von mir (wie Du es ja in Deinem Gästebuch geschrieben hast) :-) Es wäre schön wenn auf allen Seiten ein Link zu Deinem Gästebuch wäre. Den habe ich nämlich nur auf Deiner Schachseite gesehen. Und was ich auch sehr gut finden würde, wenn Du auf den einzelnen Seiten noch Vor- und Zurückbuttons einrichtest, damit jeder Besucher weiß, wie es weitergeht und nicht den Zurückbutton des Browsers nehmen muß.... Aber ansonsten weiter so mit Deiner Homepage!!! Ich komme öfters mal vorbei :-)

2. Dezember 1999 Helge Pollmann, Vizepräsident BSV a. D.
Hallo Bernd, heute habe ich mir einmal die Zeit genommen, die ein Rentner eigentlich gar nicht mehr hat und Deine Homepage besichtigt. Ganz schön viel zu lesen aber ich vermisse ein Bild von Dir, auf dem Du Deine 2000-Schallgrenze angreifst. Nachdem ich selber alle Ämter wie Vizepräsident, Nationaler Schiedsrichter, Turnierleiter u.a. abgegeben habe, fange ich an, das Schachspielen zu erlernen und stell Dir vor, ich bin bereits bei DWZ 1350. Also Bernd vielen Dank für Deine Seiten, ich schau sicher wieder einmal herein!

31. Oktober 1999 Andreas Bachmann, SC Neumühl
Auf Deiner Homepage schau ich gern vorbei, da sie stets aktuell ist!!

27. September 1999 Uwe Rauch, SVG Offenburg
Hier schreibt Dir der Offenburger Schachfreund Uwe Rauch. Ich muß Dir sagen, nach dem ich mitbekommen habe, wie unser Schachfreund H. M. Dich geärgert hat, bin ich gleich nach den ersten Manschaftskämpfen auf Deine Seiten gegangen. Sie sind humorvoll und aktuell. Bei der Aktualität kann unsere Page sicherlich nicht mithalten, wobei dies für einen echten Schachspieler das Wichtigste ist. Bei der Gestaltung kann ich nicht richtig mitreden, weil ich nicht weiß, wie schwer so eine Gestaltung einer Homepage ist. Doch bei Euch gibt es viel über den Verein, was ich gut finde. Bitte las dich also nicht immer von unserem H. necken. Er vergreift sich ab und zu im Ton, wobei er das gar nicht merkt. Es freut mich, ohne Dich ärgern zu wollen, daß deine Arbeit im Verein Früchte tragen und Du nicht mehr der DWZ-Riese bist. Bis bald auf ein fröhliches Wiedersehen.

21. September 1999 Peter Schreiber, SC Freibauer Hofstetten
Hallo Bernd, Deine Schach-Web Seite ist echt toll. Besser kann man nicht mehr informiert werden. Weißt du vielleicht, ob es auch für die Bereichsklasse so eine Seite gibt? Anm. des Webmasters: RTL Mittelbaden/Ortenau Vielleicht kannst du ja auch Querverweise auf andere Web-Seiten in Deine Web-Seiten mit einbinden. Anm. des Webmasters: ist inzwischen erfolgt Viele Dank für Deine Mühe.

19. September 1999 Karl Kiefer, SK Oberkirch
Ich finde es wirklich super, daß Du nun auch den Ortenaukreis im Internet veröffentlichst. Als ständiger Besucher Deiner bisherigen Schachseiten im Internet weiß ich, daß Du dies sehr gewissenhaft betreiben wirst. Mach weiter so.

22. Juli 1999 Helmut Ruf, SVG Offenburg
Ich lese gerade Euere Homepage und muss Euch loben... Sie gefällt mir gut- Weiter so...

23. Juni 1999 Peter Merx, Durmersheim
Übrigens gefällt mir deine Homepage sehr gut.

8. Mai 1999 Oliver Prestel, SC Untergrombach
Toll ! Deine Homepage ist sehr informativ und dazu noch schön aufgemacht. Ich habe sie gleich in die Favoritenliste mit aufgenommen.

19. April 1999 Bernhard Herlemann, SVG Offenburg
das sieht ja ganz anders aus, als deine erste Testhomepage ! Weiter so !


Stand vom Samstag 22. Januar 2005, erstellt von Bernd Walther